Sandcastle Games
Auf Deutsch umschalten
Logo

Sandcastle Games

Rechen Tetris


Mode:

Rechen-Tetris is a simple game to train calculation skills. It trains the addition or multiplication of two one-digit numbers. This makes it especially useful for first and second graders but also trains adults' calculation skills and is a nice waste of time as well. The game should later be extended by tasks for higher grade pupils.

You can play the game directly above. There are numbers distributed in squares over the playing field. Below the field is a arithmetic problem like "The number in one square plus the number in the other is 12". In the playing field there are two squares with a green border. It is possible to move them. The border should enclose two numbers that add up to 12 for the example. If you think to have found the correct numbers, you can solve the problem. If the result is correct, the numbers are removed and a part of an image is shown. If the result is wrong a new number is shown and covers a part of the image again. If all numbers are gone, there is a new playing field with more numbers and another image. The green border around the squares can be rotated as well.

Controls

Acion Mouse Finger
Move green border Point inside the green border with the mouse and hold the left mouse button. Move the mouse until the border is where it should be and stop holding the mouse button. If you move the mouse outside of the playing field the green border stays at its last position. Point somewhere inside the playing field with the finger and move it over the screen. The green border will follow. It will stop moving when you lift the finger again. The green border also stays at the last position if your finger leaves the playing field.
The border becomes blue while you move it. It will be red, if it stopped moving but is in a position that does not cover two numbers.
Rotate green border Push the right mouse button somewhere in the playing field Hold two fingers somewhere on the playing field and rotate them a little.
Solve problem Double click the left mouse button somewhere in the playing field Tap two times with the finger in the playing field fast
Switch between addition and multiplication Choose the mode from the mode list below the playing field

Notes

Outlook

Rechen Tetris is still being developed. Planed extensions are:

Sandcastle Games
Switch to English
Logo

Sandcastle Games

Rechen Tetris


Modus:

Rechen-Tetris ist ein einfaches Spiel um Kopfrechnen zu üben. Es übt die Addition oder Multiplikation von zwei einstelligen Zahlen. Damit ist es besonders für Erst- und Zweitklässler geeignet, trainiert aber auch Erwachsene im Kopfrechnen und ist ein nettes Spiel für zwischendurch. Das Spiel soll später um Aufgaben für höhere Klassen erweitert werden.

Man kann das Spiel direkt oben spielen. Auf dem Spielfeld sind in Quadraten Zahlen verteilt. Unter dem Spielfeld ist eine Aufgabe, wie z.B. "die Zahl des einen Quadrats plus die Zahl des anderen ist 12". Im Spielfeld sind zwei grün umrandete Quadrate. Diese kann man verschieben. Sie sollen zwei Zahlen umranden, die zusammen die gesuchte 12 ergeben. Glaubt man die richtigen Zahlen gefunden zu haben, kann man die Aufgabe lösen. Ist das Ergebnis richtig, werden die Zahlen weggenommen und es taucht ein Teil eines Bildes auf. Ist das Ergebnis falsch, wird wieder eine neue Zahl aufgedeckt und verdeckt wieder etwas vom Bild. Sind alle Zahlen vom Spielfeld verschwunden, gibt es ein neues Spielfeld mit mehr Zahlen und einem anderen Bild. Die grün umrandeten Felder können auch gedreht werden.

Bedienung

Aktion Maus Finger
Grüne Felder verschieben Mit der Maus in die grün umrandeten Felder zeigen und die linke Maustaste halten. Dann die Maus bewegen, bis die Felder dahin sind, wo sie hin sollen und die Maustaste loslassen. Kommt man mit der Maus aus dem Spielfeld, bleiben die grün umrandeten Felder an der letzten Stelle liegen. Mit dem Finger irgendwo in das Spielfeld zeigen und den Finger auf dem Bildschirm bewegen. Die grün umrandeten Felder bewegen sich mit. Sollen sie liegen bleiben, nimmt man den Finger hoch. Sie bleiben auch liegen, wenn man das Spielfeld verlässt.
Sind die Felder blau umrandet, heißt es, dass man sie gerade verschiebt. Sind sie rot umrandet, heißt es, dass sie dort nicht liegen dürfen, weil es dort keine Zahlen gibt.
Grüne Felder drehen Drücke die rechte Maustaste irgendwo im Spielfeld Zeige mit zwei Fingern irgendwo in das Spielfeld und drehe sie ein wenig.
Aufgabe lösen Drücke zwei mal schnell hintereinander die linke Maustaste im Spielfeld Tippe zwei mal schnell hintereinander mit dem Finger in das Spielfeld
Zwischen Addition und Multiplikation wechseln Wähle den Modus aus der Liste unter dem Spielfeld

Anmerkungen

Ausblick

Rechen Tetris ist wird noch weiter entwickelt. Geplante Erweiterungen: